Anmelden
Ausbildung mit Perspektive

Starte deine Karriere bei der Sparkasse

Als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Neben dem richtigen Job willst du natürlich auch einen interessanten und modernen Arbeit­geber finden, der dir eine Zukunft bietet. Hierzu gibt es viel Lob für die Sparkasse. Zum Beispiel von den Schülern und Hoch­schul­­absolventen, die die Sparkasse seit Jahren zu den beliebtesten und attraktivsten Arbeit­gebern Deutschlands zählen. Ein Ergebnis, das wirklich stolz macht.

Bankkauf­frau/Bankkauf­mann

Als Bankkauffrau oder Bankkaufmann bist du für deine Kunden Experte in allen Geld­angelegenheiten.  

Duales Studium

Bei der Sparkasse kannst du auch Ausbildung und Studium miteinander kombinieren.

Karriere bei der Kreissparkasse

Kommen Sie zu Deutschlands größtem Finanz­dienst­leister. Ihre Sparkasse bietet Ihnen gute Ausbildungs- und Karriere­chancen.

Unsere dualen Studenten

berichten über Ihre Zeit in Ruanda

Endlich geht es los!

Am Sonntag vergangener Woche startete mein Flug Richtung Ostafrika. Ich bin Erik Kiefer, 20 Jahre alt und dualer Student bei der Kreissparkasse Limburg. Die nächsten drei Monate werde ich in Ruanda für die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (engl. SBFIC) verbringen.

Angekommen in Kigali wurde ich zunächst zum Gästehaus gebracht. Dies wird meine Unterkunft für die nächste Zeit sein und dort lebe ich mit zwei weiteren Junior Consultants zusammen. Am nächsten Tag ging es dann das erste Mal ins Büro, das nur 5 Minuten zu Fuß vom Gästehaus entfernt liegt. Ich wurde direkt sehr herzlich von allen empfangen und meine Aufregung war sofort verflogen.

Mein erster Eindruck der Stadt ist sehr positiv: Man sieht nirgendwo Müll und es ist alles sehr sauber. Zudem ist die Stadt – vermutlich auch durch die aktuelle Regenzeit – sehr grün. Ansonsten ist das Stadtbild von bewaffneten Polizisten geprägt, an die man sich sehr schnell gewöhnt und die sich im Hintergrund halten. An den ersten Abenden besuchte ich mit Kollegen verschiedene Bars und Restaurants. Meistens bewege ich mich hier mit einem Motorradtaxi, dem sogenannten „Moto“ fort, die man überall in der Stadt findet und mit denen man schnell von A nach B kommt. Am Freitag ging es dann nach der Arbeit ins Fitnessstudio. Dort habe ich das erste Mal so richtig die Luftveränderung gespürt, denn Kigali liegt auf ca. 1500 Metern über dem Meeresspiegel und die Luft ist vor allem beim Sport doch recht dünn. Danach klang der Abend mit einem Bier auf dem Dach eines Kollegen mit einem grandiosen Blick über Kigali aus [...]

Erik Kiefer,
dualer Student der Kreissparkasse Limburg


Weitere Beiträge von unseren dualen Studenten, findest Du in unserem Sparkassen-Blog:

Unsere Azubi´s meinen...

Inhalt der Ausbildung

An erster Stelle steht innerhalb deiner 2 1/2-jährigen Ausbildung die Kundenberatung. Du lernst deine Kunden individuell und lösungsorientiert,  passend zu Ihrer finanziellen Situation zu beraten. 

Folgende Bereiche wirst du kennen lernen:

  • Anlageberatung & Kreditgeschäft
  • Kontoführung & Zahlungsverkehr
  • Baufinanzierung
  • Rechnungswesen & Steuern 

Karriereperspektiven

 

Die Ausbildung bei der Sparkasse ist anspruchsvoll und bietet jede Menge Möglichkeiten für deine Karriere. Ob Privat- und Firmengeschäft, Immobilien- oder Anlageberatung - bei deiner Sparkasse lernst du die wichtigsten Finanzbereiche kennen und wirst fit für deinen Job gemacht. Genug Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Studien- und Fachlehrgängen oder Ähnliches bekommst du geboten. 

Anforderungen

Klar, für die Ausbildung musst du einiges mitbringen. Vor allem solltest du:

  • Spaß am Umgang mit Menschen haben,
  • freundlich und sicher auftreten,
  • kommunikativ und leistungsbereit sein,
  • Teamwork schätzen,
  • gern selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.
Praktikum

Erlebe den Arbeitsalltag

Praktikum

Schnupper in den Beruf rein und lerne die Sparkasse von innen kennen. Ein Praktikum ist die ideale Vorbereitung für deine späteren beruflichen Pläne.

Das Praktikum dauert in der Regel zwei bis drei Wochen und ist ganzjährig möglich.

Du solltest kontaktfreudig und freundlich sein, sowie gute Umgangsformen besitzen.

Dein Interesse ist nun geweckt? 

Rund um die Bewerbung

So klappt es mit deiner Bewerbung

Der richtige Zeitpunkt!

Bewirb dich möglichst 1 - 1 1/2 Jahre vor dem gewünschten Ausbildungsstart.  

 

Bewerbungsunterlagen

sind der erste Eindruck, den die Sparkasse von dir bekommt. Bereite sie gut vor. 

So geht es nach deiner Bewerbung weiter

Wenn deine Bewerbung überzeugt hat, wirst du von deiner Sparkasse eingeladen. Die folgenden Stationen musst du noch absolvieren.

Ausbildungsteam

Immer für dich da

Personalmanagement

Andreas Alfa

Telefon: 06431 202 - 75911
Telefax: 06431 202 - 475911
andreas.alfa@ksk-limburg.de

 

 

Ausbildung & Praktikum

Lars Kratzheller

Telefon: 06431 202 - 75912
Telefax: 06431 202 - 475912
lars.kratzheller@ksk-limburg.de

 Cookie Branding
i